Aktuelles vom Global Strategy-Fonds
In den letzten Wochen bis heute sind die Aktienmärkte wieder stark gestiegen. Dies hat dazu geführt, dass die Aktienquote im Global Strategy-Fonds gestiegen ist. Entsprechend der antizyklischen Anlagestrategie im Global Strategy-Fonds haben wir heute die Aktienquote wieder der Soll-Quote angepasst und Aktien-ETFs verkauft.
Die Soll-Quoten im Global Strategy-Fonds sind wie folgt:
- 71% Aktien (weltweit)
- 9% Rohstoffe
- 20% Staatsanleihen.
Zum Einsatz kommen Aktien-ETFs, Rohstoff-ETFs und Staatsanleihen ETFs. Teure aktiv gemanagte Investmentfonds setzen wir nicht ein.
Die Anlagestrategie besteht in einem regelmäßigen Re-Balancing. Das heißt, wenn die Aktien steigen, wird der relative Aktienanteil im Fonds über die Soll-Quote von 71% steigen. In diesem Fall verkaufen wir Aktien-ETFs. Fallen umgekehrt die Aktien, dann müssen wir Aktien-ETFs nachkaufen. Auf diese Weise wird eine strikt antizyklische Anlagestrategie regelbasiert umgesetzt.
Diese Strategie des Re-Balancing wird in folgenden Büchern empfohlen:
- David Swensen: „Erfolgreich investieren„
- Benjamin Graham: „Intelligent Investieren„
David Swensen war über lange Zeit sehr erfolgreicher Vermögensverwalter des Yale-Stiftungsvermögens. Und Benjamin Graham gilt als Lehrmeister von Warren Buffet.
sehr geehrter herr dr.peterreins.
wir hatten uns auf einem infoabend kennen gelernt und ich habe ihre internet auftritte mit großem inter-resse verfolgt.respekt und gratulation.
nun, zu meinem anliegen:durch die krise ist meine
altersversorgung total in frage gestellt. ich kann mir keine fehler mehr leisten ,und möchte ich mir einen
rat von einer person meines vertrauens anhören.da
bezüglich der wirtschaftlichen+finanziellen entwicklung
völlig im dunkeln stöber,erwäge ich, ihren global fond.