Anlageberatung in München

Mein Leitzins heißt Vertrauen. Ihr Dr. Hannes Peterreins
Vermögensverwaltung mit Herz aus München

Anlageberatung mit Herz durch Dr. Peterreins (München)

Gute Anlageberatung begeistert. Ich als Berater übe meinen Beruf mit viel Freude und Engagement aus. Und ich habe hohe zwischenmenschliche, wenn man will moralische Anforderungen an mich. Das bedeutet: Ehrlichkeit, Respekt, Höflichkeit und Ähnliches. Die Folge ist eine starke, vertrauensvolle Kundenbeziehung.
Denn meine Kunden wissen, dass ich 100-prozentig nur das Beste für sie will.

1. Gute Anlageberatung minimiert die Kosten

Ein wirklicher Finanzexperte weiß: Einer der wichtigsten Faktoren bei der Geldanlage sind die Gebühren und Kosten. Die meisten Privatanleger achten nur auf Ausgabeaufschläge oder Depotführungsgebühren, wissen aber nicht, wo sonst noch überall hohe Kosten versteckt sind.
Nach einer Anlageberatung durch mich, hat der Kunde in der Regel mindestens 0,50 Prozent weniger laufende Kosten. Häufig eben Kosten, von denen er vorher gar nichts wusste.

Was bedeutet dieses Weniger an Kosten?

Nehmen wir beispielsweise einen Sparer, der 100 € monatlich in eine Geldanlage anspart. 0,50 Prozent weniger laufende Gebühren können für ihn nach 30 Jahren ein Mehr von über 7.000 Euro bedeuten. Also keine Kleinigkeit. (Eine Tabelle hierzu gibt es im Download-Bereich)
Auch bei der Anlage von Einmalbeträgen, spielen die laufenden Kosten eine große Rolle. Legt ein Anleger beispielsweise 100.000 Euro an, so kann er bei 0,50 Prozent weniger Gebühren bereits nach 10 Jahren 8000 Euro mehr haben.

2. Gute Anlageberatung arbeitet die Anlageziele des Kunden heraus

Ein guter Anlageberater fragt nicht nur Anlageziele ab, sondern hinterfragt die Anlageziele auch. Er hilft seinen Kunden dabei, dass sie sich darüber klar werden, welchen Zweck sie bei der Geldanlage vernünftigerweise verfolgen sollten.

3. Ein seriöser Anlageberater ist vorsichtig mit Prognosen

Mark Twain sagte einmal: „Prognosen sind dann besonders schwierig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.“ Ein wirklicher Finanzexperte achtet darauf, das Geld so anzulegen, dass man nicht von konkreten Prognosen abhängig ist. Selbst Profis liegen mit Kapitalmarktprognosen oft genug vollkommen daneben.

4. Professionelle Vermögensberatung macht Vorschläge fürs Risikomanagement

Vielleicht den größten Mehrwert, den ein professioneller Finanzexperte bringt, sind Strategien fürs Risikomanagement.
Die erste Regel fürs Risikomanagement lautet: Keine unnötigen Risiken eingehen. Wenn ein Anleger nur eine Zielrendite braucht, die man leicht mit Fest- oder Tagesgeld erreichen kann,
dann sollte ein guter Vermögensberater zu dieser sehr sicheren Variante raten.

Sobald ein Kunde eine höhere Zielrendite anstrebt, als mit Fest- und Tagesgeld erreichbar ist, muss er bereits mehr oder weniger ins Risiko gehen. Und so geringfügig ein Risiko auch ist, als Berater tut man gut daran, erstens darauf hinzuweisen. Zweitens sollte er mit dem Kunden besprechen, was zu tun ist, wenn es einmal in die falsche Richtung läuft.

5. Gute Vermögensberatung setzt auf Diversifikation

Mit der Diversifikation ist es ähnlich wie mit Obst und Gemüse. Jeder weiß, wie wichtig eine vitaminreiche, natürliche Ernährung ist, aber die wenigsten machen es tatsächlich.
Wie kommt es, dass so wenige wirklich gut diversifizieren? Wohl daher, dass sich viele zu sicher über künftige Kapitalmarktentwicklungen sind. Der größte Feind einer guten Diversifikation ist die Sicherheit bei Kapitalmarktprognosen. Ein guter Finanzexperte verhilft zu einem gut diversifiziertem Vermögen.

6. Ein korrekter Vermögensberater klärt über Eigeninteressen auf

Einen vollständig unabhängigen Vermögensberater gibt es nicht. Ich halte es für zweifelhaft, eine Unabhängigkeit vorzugeben, die faktisch gar nicht besteht. Korrekter und ehrlicher ist es vielmehr, korrekt über die eigenen Abhängigkeiten und Eigeninteressen aufzuklären.

7. Gute Vermögensberatung ist kompetent

In kaum einem Bereich liegen fundierte theoretische Erkenntnis und gelebte Praxis weiter auseinander als im Bereich der Geldanlage. Auf der einen Seite ist die wissenschaftliche Forschung, die zu sehr interessanten und erhellenden Ergebnissen gekommen ist. Auf der anderen Seite ist das Heer der Privatanleger, Anlageberater und Fonds-Manager, die von den Ergebnissen der Wissenschaft offenbar keine Notiz nehmen und vielmehr fröhlich weiter Dinge behaupten, die eigentlich schon längst bestens widerlegt sind.
Vor diesem Hintergrund zeichnet sich ein hervorragender Vermögensberater gerade auch dadurch aus, dass er über den neuesten Stand der Kapitalmarktforschung unterrichtet ist. Er achtet darauf, sich permanent weiterzubilden.

Kosten der Anlageberatung

Für eine Anlageberatung erhalte ich ein Honorar in Höhe von 125 Euro pro Stunde. In den allermeisten Fällen benötige ich dafür zwischen einer und zwei Stunden. Somit belaufen sich die Kosten einer Anlageberatung durch mich in der Regel auf 125 bis 250 Euro.

Bei meiner Anlageberatung mache ich immer Vorschläge, die der Kunde, wenn er möchte, alleine und ohne weitere Unterstützung durch mich umsetzen kann. Gerne gebe ich dazu auch weitere Tipps, wie der Kunde eigenständig diese Vorschläge kostengünstig und effizient umsetzen kann.

Wünscht ein Kunde aber eine weitergehende und laufende Betreuung durch mich, dann kann ich monetäre Zuwendungen durch Dritte nicht generell ausschließen, die gegebenenfalls angenommen und, falls der Kunde zustimmt, einbehalten werden. Dies allerdings nur mit dem klaren Ziel, die Qualität meiner Anlageberatung für den Kunden zu verbessern und nur so lange kein Konflikt mit den Interessen des Kunden besteht. In diesem Fall verlange ich auch entweder einen deutlich niedrigeren oder gar keinen Honorarsatz für meine Anlageberatung.
Wichtig ist mir ein faires, transparentes und korrektes Vergütungssystem.
Ein Honorarberater im Sinne des § 31 Abs. 4c WpHG bin ich allerdings nicht.

Literatur

Dass sich Anlageberatung lohnt, ist aus meiner Sicht absolut klar. Viele meinen, dass ein Anlageberater nur noch zusätzlich Geld kostet. Tatsächlich kann ein guter Anlageberater in der Regel so stark die Kosten reduzieren, dass der Kunde mit Anlageberater geringere Kosten hat als ohne. So paradox sich das anhören mag.

Ich berate Kunden in München, Nürnberg, Köln, Frankfurt, Mannheim, Hannover, Göttingen, Hamburg, Bremen und ganz Deutschland.

Award Who Finance
  • Hohe fachliche Kompetenz

    Meine fachliche Erfahrung habe ich mir über viele Jahre angeeignet und bündelt sich in meiner hohen Expertise.

  • Persönliche Beratung

    Uns ist an einem persönlichen und freundschaftlichen Verhältnis gelegen, nur so kann Vertrauen entstehen.

  • Hohe Kundenzufriedenheit

    Wir sind deutschlandweit tätig und gehen individuell auf unsere Kundenbedürfnisse ein.

Veröffentlichungen