info@dr-peterreins.de | +49 89 287029-70
Dr. Peterreins Portfolio Consulting
  • Barrierefreie Informationen
  • Vermögensverwaltung
  • Anlageberatung
    • Honorarberatung
    • Vermögensberatung
    • Fondsberatung
    • Riester-Sparen
    • Tagesgeld
    • Festgeld
    • Investmentfonds
    • ETFs
    • Geschlossene Fonds
    • Girokonten (privat)
    • Girokonten (geschäftl.)
  • Finanzblog
  • Kontakt
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Geldanlage im allgemeinen2 / Vor dem Kauf eines Hedgefonds sollte man kompetenten Rat einholen

Vor dem Kauf eines Hedgefonds sollte man kompetenten Rat einholen

Geldanlage im allgemeinen

Im Zuge der Finanzkrise sind in den USA ein paar Hedgefondsmanager als Betrüger aufgeflogen. Das prominenteste Beispiel ist Madoff. Jetzt ist auch in Deutschland ein solcher Betrüger aufgeflogen: Helmut Kiener mit seinem K1-Fonds.

An diesem Fall ist interessant, dass in Fachkreisen ziemlich klar war, dass mit dem K1-Fonds irgendetwas nicht stimmen konnte. Heute lese ich, dass wohl an die 10.000 Privatanleger auch in den K1-Fonds investiert haben. Unter anderem in Form des Versicherungsprodukts „K1 Invest Ltd. Vienna Life Police“.

Diese Tatsache ist taurig. Auf der anderen Seite begegne ich immer wieder Leuten, die behaupten, dass sie für ihre Anlageentscheidungen keinen fachmännischen Rat benötigen. Lieber sparen sie sich das Beratungshonorar.

Noch schlimmer ist es freilich, wenn man einem provisionsgetiebenen Vermittler in die Fänge geht. Der Anleger hat das gute Gefühl, nichts für Beratung und Vermittlung bezahlen zu müssen. Tatsächlich aber bekommt er schlechte Produkte angedreht und zahlt sich dumm und dämlich an Gebühren, von denen er gößtenteils gar nichts weiß. 

Ich schätze, dass die meisten der Anleger, die jetzt durch K1 geschädigt werden, im Nachhinein gerne 250 Euro für eine gute Beratung ausgegeben hätten, wenn sie dadurch von dieser Fehlentscheidung bewahrt worden wären.

Ich halte Hedgefonds durchaus für eine interessante Anlageklasse, die für den einen oder anderen Anleger geeignet sein kann. Aber, aber, aber … man sollte sich vorher wirklich kompetent beraten lassen. Ein Privatanleger hat, gerade was Hedgefonds betrifft, nicht den Hauch einer Chance, alleine zu einer guten Entscheidung zu gelangen. Und guter Rat hat seinen Preis. Punkt.

31. Oktober 2009/0 Kommentare/von Peterreins
Schlagworte: Hedgefonds
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
https://dr-peterreins.de/wp-content/uploads/2014/11/logo_peterreins.png 0 0 Peterreins https://dr-peterreins.de/wp-content/uploads/2014/11/logo_peterreins.png Peterreins2009-10-31 07:28:132009-10-31 07:28:13Vor dem Kauf eines Hedgefonds sollte man kompetenten Rat einholen
Das könnte Dich auch interessieren
Video: Hedgefonds in der Krise
Was ist von Apano-Hedgefonds-Zertifikaten zu halten?
Helmut Kiener
Bei Hedge-Fonds muss man wissen was man tut
apano Managed Futures Anleihe (LBW64A)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher von Dr. Peterreins

Dr. Peterreins' Grundsätze soliden Investierens



Bereits 2010 erschienen:

Fairness und Vertrauen in der Finanzberatung: Spielregeln für ein partnerschaftliches Miteinander von Kunden und Beratern


Finance Blog Award 2010


Kategorien

  • Aktuelles zum Kapitalmarkt
  • Allgemein
  • Biografisches
  • Buchbesprechung
  • Dr. Peterreins Investmentfonds
  • Frage an die Leser
  • Geldanlage im allgemeinen
  • Geschlossene Fonds
  • Historisches
  • Honorarberatung
  • Informationen zu Anlagemöglichkeiten
  • Literaturhinweis
  • Mein Beratungskonzept
  • Philosophisches
  • Psychologie
  • Steuerliches
  • Uncategorized
  • Vermögensberatung
  • Vermögensverwaltung München

Neueste Kommentare

  • Günter zu Warum ich skeptisch bin, was Immobilien betrifft
  • Tim Parker zu Der WealthCap Private Equity 12 Balance-Fonds
  • Thinking zu Honorarberatung ist nicht immer besser
  • Thinking zu Zum Thema Altersvorsorge
  • Joern zu Kurzanalyse des MIG Fonds 11

Archive

Neueste Beiträge

  • Optimal fürs Alter vorsorgen
  • Warum man bei Aktientipps vorsichtig sein sollte
  • Warum ich skeptisch bin, was Immobilien betrifft
  • Ein häufiger Fehler: Spekulation
  • Honorarberatung ist nicht immer besser

Neueste Kommentare

  • Günter zu Warum ich skeptisch bin, was Immobilien betrifft
  • Tim Parker zu Der WealthCap Private Equity 12 Balance-Fonds
  • Thinking zu Honorarberatung ist nicht immer besser
  • Thinking zu Zum Thema Altersvorsorge
  • Joern zu Kurzanalyse des MIG Fonds 11

Geldanalage Informationsdienst

In seinem Geldanlage-/Börseninformationsdienst informiert Dr. Peterreins über Finanzinstrumente (ohne Empfehlungen zu geben) und das Geschehen an den Börsen und Kapitalmärkten.

Geldanlage-Informationsdienst

Kontakt

Dr. Peterreins Portfolio Consulting GmbH
Ihr ehrlicher und zuverlässiger Vermögensverwalter & Finanzberater aus München

Söltlstraße 2 a
81545 München

Tel.: 089 / 28 70 29-70
Fax: 089 / 28 70 29-71
info@dr-peterreins.de

Kundeninformation
© Copyright - Peterreins. - Enfold WordPress Theme by Kriesi
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärungen zur Nachhaltigkeit
Link to: Was bringt Sparen? Link to: Was bringt Sparen? Was bringt Sparen? Link to: Heute ist Einsendeschluss für die Teilnahme an Törngrens Experiment Link to: Heute ist Einsendeschluss für die Teilnahme an Törngrens Experiment Heute ist Einsendeschluss für die Teilnahme an Törngrens Experiment
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen