ETFs – eine clevere Alternative. Aber auch hier muss man wissen, was man tut.

Vermögensverwaltung mit Herz aus München

ETFs (Indexfonds) – Kompetente Beratung dazu aus München

Akives Management versucht den Markt zu schlagen.
Viele Fonds-Manager und Vermögensverwalter haben das Ziel „besser als der Markt“ abzuschneiden. Das heißt, sie glauben auf irgendeine Art mehr zu wissen als die Gesamtheit der Marktteilnehmer. Manche glauben, mehr zu wissen als andere aufgrund fundamentaler Unternehmensanalysen. Andere verwenden charttechnische Methoden.

Und aufgrund dieses angenommenen Mehrwissens treffen sie ihre (wie man sagt) aktiven Anlegeentscheidungen in der Hoffnung, so den Markt zu schlagen.

Eine solche Art der Vermögensverwaltung ist sehr aufwendig und somit teuer. Aktive Assetmanager behaupten ihr Geld wert zu sein wegen des Mehr an Rendite, das sie behaupten, erwirtschaften zu können.

Sowohl theoretische Überlegungen als auch zahlreiche empirische Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich aktives Management nicht lohnt. Dass kaum ein Vermögensverwalter es langfristig schafft, seinen Vergleichsindex zu schalgen.

Passives Management setzt auf Indexfonds

Aus diesem Grunde sind Indexfonds eine kostengünstige und effiziente Alternative. Indexfonds werden auch ETFs oder exchange traded funds genannt. Ein sogenannter passiver Manager glaubt nicht daran, dass es nachhaltig möglich ist, den Markt zu schlagen.

Auch sehr viele institutionelle Anleger setzen aufs passive Management und meiden das teuere aktive Management.

Risikomanagement

Ein Vermögensverwalter, der auf ETFs setzt, versteht sich in erster Linie als Risikomanager. Der Mehrwert einer professionellen Vermögensverwaltung kann nicht durch häufige richtige Prognosen kommen- Hier liegt die Trefferquote eines jeden, egal ob Privatanleger oder Profi, langfristig etwa bei 50 Prozent (wenn man ehrlich ist).

Gute Vermögensverwaltung legt hingegen Strategien fest für Situationen, bei denen die Dinge anders laufen als erwartet. Wirklich professionelle Vermögensverwaltung ist Risikomanagement.

Vermögensverwaltung mit ETFs

In meiner Vermögensverwaltung setze ich auf Wunsch gerne individuelle Strategien mit ETFs um.

ETF-Dachfonds

Eine gute Art einer Vermögensverwaltung mit ETFs stellt der Global Strategy ETF-Dachfonds dar. Der Vorteil einer Fonds-Lösung besteht in folgendem:

  • Das Rebalancing kann aufgrund des Fonds-Volumens kostengünstig wöchentlich vorgenommen werden.
  • Steuerstundungseffekt: Im privaten Depot fällt bei jedem Verkauf Abgeltungsteuer an,
    nicht jedoch im Fonds-Vermögen.
Award Who Finance
  • Hohe fachliche Kompetenz

    Meine fachliche Erfahrung habe ich mir über viele Jahre angeeignet und bündelt sich in meiner hohen Expertise.

  • Persönliche Beratung

    Uns ist an einem persönlichen und freundschaftlichen Verhältnis gelegen, nur so kann Vertrauen entstehen.

  • Hohe Kundenzufriedenheit

    Wir sind deutschlandweit tätig und gehen individuell auf unsere Kundenbedürfnisse ein.

Veröffentlichungen