300 Euro zu gewinnen: Mitmachen bei Törngrens Experiment

CB063448Der schwedische Professor Törngren hat sich vor ein paar Jahren ein Experiment ausgedacht. Ziel war es dabei zu überprüfen, wie gut Finanz-Laien und Profis mit ihren Kapitalmarktprognosen sind.

Eine Diskussion mit dem Blogger Sascha von ETF-Suche hat mich veranlasst, dieses Experiment zu wiederholen (Link dorthin). Jeder, der will, kann mitmachen. Und um möglichst viele zum Mitmachen zu motivieren, setze ich ein Preisgeld von 300 Euro aus.

Nachfolgend beschreibe ich die Teilnahmebedingungen…

Im Anhang ist eine Liste von 20 Fragen alle der Form:

  • Welche Aktien denken Sie wird in den nächsten 12 Monaten besser laufen: Aktie A oder Aktie B?

Die 12 Monate werden gerechnet ab dem 1. November 2009, und der Stichtag am Ende ist der 31.10.2010.

Wer mitmachen will, muss mir bitte per e-mail (info(at)dr-peterreins.de) folgendes mitteilen:

  1. Name und Anschrift
  2. Wie schätzen Sie Ihre eigene Trefferquote ein?
  3. Antworten auf die 20 Fragen.
  4. Eingescannte Ausweiskopie (zur Identitätsfeststelltung; es sei denn man ist mir bereits bekannt)

Am Ende (d.h. am 31.10.2010) wird das Ergebnis ausgewertet. Nun kann es am Ende mehrere Teilnehmer geben, die gemeinsam die höchste Trefferquote erreicht haben. Aus diesen Teilnehmern mit der höchsten Trefferquote wird dann der Sieger ausgelost. Der Sieger erhält 300 Euro.

Bei der Auslosung am Ende wird der Blogger Sascha anwesend sein, um die Korrektheit des Ablaufs bezeugen zu können.  

Für die Teilnahme gelten folgende Bedingungen:

  1. Jede Person darf nur einen Fragebogen ausfüllen (Keine mehrfache Teilnahme).
  2. Die Antworten müssen mir bis spätestens 1.11.2009 vorliegen.
  3. Jeder Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  4. Jeder Teilnehmer muss seine Identität durch eine Ausweiskopie (gerne als pdf eingescannt) belegen (es sei denn er/sie ist mir bereits bekannt).

Das wird sicherlich spannend. Und ich würde mich freuen, wenn möglichst viele bei diesem Experiment  mitmachen.

Hier ist der Fragebogen samt Teilnahmebedinungen: Fragebogen-Törngren-Experiment

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Beginnen möchten wir die “Zusammenarbeit” mit Herrn Dr. Peterreins dabei gleich, indem wir Ihn bei einem Experiment unterstützen. Herr Dr. Peterreins hat nämlich beschlossen, dass sogenannte “Törngren Experiment” des schwedischen Professors Törngren zu überprüfen, wofür Herr Dr. Peterreins noch Teilnehmer sucht. Als Anreiz ist auch eine Prämie in Höhe von 300,00 Euro von Herrn Dr. Peterreins ausgesetzt worden. Wenn Sie sich für eine Teilnahme an diesem Experiment interessieren, finden Sie alle notwendigen Informationen dazu in diesem Artikel des Geldanlage-Finanz-Blog. […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Newsletter abonnieren (Jederzeit wieder abbestellbar)